Kompakte Geoprobe macht einen HRSC-Unteruchungansatz in kleinen Innenräumen möglich
Home > Unser Angebot > Optical Image Profiler
Möchten Sie das Vorkommen und die Verteilung von Treibstoffen oder Ölen (NAPL oder Non-Aqueous Phase Liquids) erkennen und kartieren? Hier kommt unser Optical Image Profiler (OIP) ins Spiel. Dieses fortschrittliche Direct-Push-Instrument nutzt hochauflösende Detektion, um detaillierte vertikale Profile von Treibstoff- und Ölverschmutzungen im Untergrund zu erstellen.
Die OIP-Sonde verwendet UV-Licht, das durch ein robustes Saphirfenster in den Boden projiziert wird. Mithilfe eines Bohrgeräts wird die Sonde tiefer in den Boden gedrückt, wodurch ein Tiefenprofil der nachgewiesenen Kontamination erstellt wird:
Zusätzliche Sensoren in der OIP-Sonde, wie z. B. solche zur Messung der elektrischen Leitfähigkeit (EC) und der hydraulischen Permeabilität (HPT), liefern wertvolle Informationen über die Bodenstratigraphie.
Durch die Kombination von EC- und HPT-Daten mit den OIP-Ergebnissen wird die Beziehung zwischen Bodenbeschaffenheit und dem Verhalten sowie der Verteilung von Schadstoffen aufgezeigt.
Der OIP bietet eine effiziente und präzise Methode zur Charakterisierung von Boden- und Grundwasserkontaminationen. Mit dieser innovativen Technologie erhalten Sie sofortige Einblicke in das Ausmaß und die Verteilung der Kontamination. So können Sie Risiken besser managen und Ihre Sanierungsprojekte effektiver gestalten.